Für die Rubrik «4 Fragen an» … haben wir uns mit David Frei, General Manager vom GRACE LA MARGNA ST MORITZ, unterhalten und sein persönliches Highlight des 5-Sterne-Boutique-Hotels erfahren.
In St. Moritz gibt es schon einige Top-Häuser. Wie unterscheidet sich das GRACE von einem «klassischen» 5-Sterne Haus?
Wir möchten als luxuriöses Boutique Hotel eine Nische füllen, die es so in St. Moritz noch nicht gibt. Den Ausdruck «Luxus» mag ich nicht wirklich. Mit Luxus verbindet man automatisch einen schweren Teppich, Gold an den Wänden, schwere Türen etc. – das sind wir nicht. Im GRACE LA MARGNA soll sich der Gast von Anfang an wohlfühlen, wir haben auch keine fünf Sterne Plakette beim Eingang oder zehn Portiers, die beim Eingang stehen und sich der Gast kaum getraut einzutreten. Wir möchten eine andere Perspektive von Hotellerie aufzeigen und wollen mit gewissen Innovationen, auch im digitalen Bereich, ein urbanes Haus schaffen, wo wir Gäste individuell begeistern können. Dabei setzen wir auch auf Mitarbeitende die neugierig, innovativ und proaktiv sind.
Welches Zielpublikum sprichst du mit dem GRACE an?
Die Junggebliebenen und Aktiven, die einen urbanen «Lifestyle» geniessen und auch im Urlaub eine Unklompliziertheit in gepflegten Umfeld mögen, solche Leute möchten wir abholen. Auch möchten wir junge Familien ansprechen. Wir positionieren uns zwar nicht als Familienhotel, aber wir haben die ganze Infrastruktur mit einem grossen Kidsclub für alle Altersgruppen. Mit unserem 1000 Quadratmeter grossen Spa-Bereich sprechen wir auch die Wellness-Begeisterten an. Geografisch gesehen ist sicher der Schweizer Markt wichtig für uns, hier vor allem Zürich. Im Süddeutschen Raum ist es München, dann Mailand und für den Sommer Gäste aus den Benelux-Länder. Im Winter Skandinavien und natürlich wollen wir die Engländer wieder mehr nach St. Moritz locken. Wenn wir dann nach Übersee schauen, wird sicherlich Brasilien und die USA interessant. Unsere Zimmer im GRACE WING und auch einige Zimmer im LA MARGNA WING sind klimatisiert, das ist eines unserer USP und wichtig für diese Gästegruppen.
Was ist dein persönliches Highlight des GRACE?
Der Rezeptionsdesk – ein Granitblock aus Soglio. Für mich ist das der Inbegriff von dem, was das Hotel repräsentiert.
Beschreibe das GRACE LA MARGNA in drei Worten:
Cool, urban und nahbar